Ihre Position:

StudentenhausBaustelleProbenquartierVeranstaltungsortPartytreffGalerie

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2011, gültig vom 30.05.2011 bis 12.06.2011.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Ungezählte Studierende der Dresdner Hochschulen haben inzwischen in der einen oder anderen Form das Studentenhaus Tusculum genutzt.

Lange musste die ehrwürdige Villa an der August-Bebel-Straße auf Bauarbeiter warten. Jetzt wird die ehemalige Verkaufsstelle im Anbau saniert. Dort soll der von Umzügen geplagte Club Wu 5 einziehen. Erst musste das Team des Wu 5 im Jahr 2007 aus dem Wohnheim Wu 5 in die Wu 1 umziehen. Nun wird auch dieses Wohnheim saniert und der Club soll sein endgültiges Domizil im Studentenhaus Tusculum finden. "Der Club Wu5 freut sich sehr auf die neuen Räumlichkeiten im Tusculum. Derzeit erarbeiten wir ein neues Veranstaltungskonzept, nach Wiedereröffnung sollen neben den bereits bekannten Bier- und Spielabenden, Billard und Dart auch regelmäßig kleine Konzerte stattfinden." berichtet Merlin Weisig vom Club-Vorstand.

Carmen Kunath, Fachbereichsleiterin Bau/Technik beim Studentenwerk Dresden, bestätigt den Fortgang der Bauarbeiten. Der Keller des Tusculum wird entrümpelt und die Grundleitung für Abwasser erneuert. Festgestellt wurde, dass die Fliesen an der Südwand des großen Kellerraumes unter Denkmalschutz stehen und dranbleiben müssen. In die Umbauten werden ca. 300.000 Euro investiert, berichtet Rainer Freckmann, Chef des Studentenhauses und des Bereiches Kultur im Studentenwerk. Er ist der Ansprechpartner für das Tusculum, wenn StudentIN einen Raum mieten möchte. Die unterschiedlichsten Anfragen hatte er schon, ob Architektentaufe oder Hochzeit, Semesterparty oder Tangoball, Ausstellung von Kunst/Lehramtsstudenten oder Bandproben - das Tusculum steht grundsätzlich allen Studierenden der Dresdner Hochschulen offen. Aber man muss einen langen Atem haben: "Die Samstage sind oft Monate im Voraus gebucht" so Rainer Freckmann. Vermietet wird sowieso nur donnerstags und samstags. Montag bis Mittwoch, Freitag und Sonntag treffen sich Tangokurs und Folktanzgruppe, Big Band und Spiritual & Gospel Singers Dresden e.V.

Geplant sind in der nächsten Zeit zum Beispiel der Kleinkunstabend des Medinetz Dresden e.V. am Do, 09.06., das Spanisch Tandem am 07.07. und die Sommerparty der Philosophischen Fakultät am Do 14.07. Informationen zum Studentenhaus Tusculum:

Fotos vom aktuellen Baugeschehen am Tusculum

Wo früher HO-Verkaufsstelle war, soll eines Tages Partys mit dem Club WU 5 stattfinden
Wo früher HO-Verkaufsstelle war, soll eines Tages Partys mit dem Club WU 5 stattfinden
Bauarbeiten am Studentenhaus Tusculum
Bauarbeiten am Studentenhaus Tusculum
Kaum zu glauben - diese Fliesen aus den 50-er Jahren stehen unter Denkmalschutz
Kaum zu glauben - diese Fliesen aus den 50-er Jahren stehen unter Denkmalschutz

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2011