Your Position:

What are the MensaCup and ThermoCup?

Change the way you drink: Reusable is the new disposable!

According to the environmental agency Deutsche Umwelthilfe (DUH), near 320,000 disposable cups are used per hour in Germany alone! That means that each year some three billion cups are thrown away – and each one is used on average only 15 minutes.

The sale of hot beverages in disposable cups in our canteens and cafeterias is contributing to the growth of this mountain of waste. In the long-term, this wastefulness is not compatible with our corporate philosophy, which, in addition to appreciation and community, places great value on sustainability.

The MensaCup

Starting winter semester 2017/2018, you can buy the MensaCup in all Studentenwerk Dresden canteens and cafeterias. Made by the company Ornamin, the MensaCup has many ecological advantages. A low manufacturing temperature of 200 °C means the energy-saving starts in production! For comparison: glass has a manufacturing temperature of 800 °C, porcelain 1000 °C. Glas 800°C, Porzellan 1.000°C) kann bereits bei der Herstellung Energie gespart werden.

: Photo of MensaCups with various designs and listed price of €3.50

And due to its low weight, the MensaCup requires fewer resources during transportation than glass or porcelain. Another central argument for the use of plastic reusable products is the material’s resistance to breaking. Products of this kind are highly durable and can also be recycled at the end of their service life – this is not the case with porcelain nor all types of glass.

Simply put – the MensaCup is:

  • Light
  • Highly stable
  • Break-proof (quality BPA-free plastic)
  • Microwave-safe
  • Dishwasher-safe
  • Made in Germany

The ThermoCup

At the end of May 2018, the ThermoCup joined the Studentenwerk family of reusable items. Unlike the MensaCup, the ThermoCup can keep your drink warm for a prolonged time. So if you want not just to enjoy your coffee on the way to campus but want it to be hot even after your lecture has ended, we “warmly” recommend the ThermoCup.

Photo of ThermoCups with listed price of €8.00

With the support of the engineering and IT service provider FERCHAU, Studentwenwerk Dresden was able to produce a high-quality cup that goes easy on the environment and on your wallet!

Simply put – the ThermoCup is:

  • Handy and light
  • Leakproof
  • Made of BPA-free plastic and tasteless stainless steel
  • A product of the Dresden company CupTrends, manufatured in China by a company certified per environmental and social standards

A cup that adds up:

Illustration on price model: Reusable cups earn you a rebate of €0.20; disposable cups cost you an extra €0.20 fee per cup of coffee

Was sind MensaCup und ThermoCup?

Jetzt umdenken: Mehrweg statt Einweg!

Laut der Deutschen Umwelthilfe (DUH) werden in Deutschland pro Stunde rund 320.000 Einwegbecher verbraucht, pro Jahr landen also ca. drei Milliarden Becher im Müll – und das bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von nur 15 Minuten.

Der Verkauf von Heißgetränken in unseren Mensen und Cafeterien in To-Go-Einwegbechern trägt täglich dazu bei, diesen Müllberg zu vergrößern. Mit unserer Unternehmensphilosophie, deren Hauptwert neben Wertschätzung und Gemeinschaft auch Nachhaltigkeit ist, lässt sich das auf Dauer schwer vereinbaren.

Der MensaCup

Seit Beginn des Wintersemesters 2017/2018 haben Sie die Möglichkeit, in allen Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Dresden den MensaCup zu kaufen. Der MensaCup, hergestellt von der Firma Ornamin, hat dabei viele ökologische Vorteile. Mit einer niedrigen Verarbeitungstemperatur von 200°C (zum Vergleich: Glas 800°C, Porzellan 1.000°C) kann bereits bei der Herstellung Energie gespart werden.

Foto der MensaCups mit verschiedenen Motiven und der Preisangabe 3,50 €

Auch beim Transport werden aufgrund des geringen Gewichts weniger Ressourcen benötigt als bei Glas oder Porzellan. Ein zentrales Argument für Mehrweg-Produkte aus Kunststoff ist darüber hinaus die Bruchstabilität des Materials. Sie sind besonders haltbar und können am Ende ihres Lebenszyklus wiederverwertet werden – dies ist bei Porzellan nicht möglich, bei Glas teilweise.

Kurz zusammengefasst - der MensaCup ist:

  • leicht
  • extrem stabil
  • bruchfest (Qualitätskunststoff, Bisphenol-A-frei)
  • mikrowellengeeignet
  • spülmaschinenfest
  • hergestellt in Deutschland

Der ThermoCup

Ende Mai 2018 stieß der ThermoCup zur Mehrweg-Familie des Studentenwerks. Was ihn vom MensaCup unterscheidet ist, dass er Getränke über lange Zeit warm hält. Wer seinen Kaffee also nicht nur auf dem Weg über den Campus genießen will, sondern möchte, dass sein Getränk auch noch am Ende der Vorlesung heiß ist, dem sei der ThermoCup „wärmstens“ ans Herz gelegt.

Foto des ThermoCups mit der Preisangabe 8,00 €

Mit Unterstützung des Engineering- und IT-Dienstleisters FERCHAU konnte das Studentenwerk Dresden einen hochwertigen Becher produzieren lassen, der nicht nur die Umwelt, sondern auch das Studentenportemonnaie schont.

Kurz zusammengefasst – der ThermoCup ist:

  • handlich und leicht
  • auslaufsicher
  • aus BPA-freiem Kunststoff und geschmacksneutralem Edelstahl
  • ein Produkt der Dresdner Firma CupTrends, hergestellt in China in einem nach Umwelt- und Sozialstandards zertifizierten Unternehmen

Eine Rechnung, die aufgeht:

Ilustration zum Preis-Modell: Mit Mehrwegbecher bekommt man 0,20 € Rabatt, mit Einwegbecher zahlt man 0,20 € Aufschlag auf den Kaffeepreis