Ihre Position:
Zähl_mit_Wahlhelfergesucht2024

Wähl mit, zähl mit! Wahlhelfende am 9. Juni und 1. September 2024 gesucht

Veröffentlicht am Freitag, 22.3.2024

Der 9. Juni 2024 wird ein herausfordernder Wahlsonntag - die Stadt Dresden benötigt mindestens 6.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Tun Sie etwas für die Demokratie in unserer Stadt: Einen Tag und eine halbe Nacht lang werden für die ordnungsgemäßen Durchführung und Auszählung Wahlhelfer oder Wahlhelferinnen gebraucht – ein wichtiges Ehrenamt. Das klingt nicht viel, aber es ist viel Arbeit und Ihnen wird eine Menge abverlangt.
Ob Sie Wahlerfahrung haben oder noch nie bei einer Wahl geholfen haben - alles was zählt, ist Ihre Bereitschaft sowie Ihr persönliches Engagement. Melden Sie sich jetzt als Wahlhelferin oder Wahlhelfer an!

Wer sich rechtzeitig selbst oder mit anderen in einem Team anmeldet, hat die Chance:
•    gemeinsam mit Freunden, Bekannten oder Kolleginnen und Kollegen in einem Wahlvorstand eingesetzt zu werden,
•    in die gewünschte Funktion berufen zu werden und
•    im Wunschwahllokal mitzuhelfen.

Aufwandsentschädigung: Alle, die am Wahltag zum Einsatz kommen erhalten eine Entschädigungszahlung. Je nach Funktion erhalten Sie zwischen 55 und 90 Euro für Ihren Einsatz – bei der Europa-Kommunalwahl lohnt sich der Einsatz besonders: Hier wird ein zusätzlicher Bonus von 50 Euro ausgezahlt. 

Gruppenanmeldungen: Teamerfahrung gewünscht? Dann melden Sie sich als Gruppe oder als kompletter Wahlvorstand (maximal neun Personen – darunter mindestens zwei Personen mit Wahlerfahrung) an. Fragen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen oder auch Bekannte, Freunde oder Vereinsmitglieder, ob sie sich ebenfalls engagieren und melden sich als Gruppe oder Team an. Gruppenanmeldungen nehmen wir per E-Mail an wahlhelfer@dresden.de entgegen. Sie können den Teamwunsch auch in das Bemerkungsfeld im Onlineformular eintragen.
 
Anmeldungen für die Landtagswahl am 1. September 2024 sind ebenfalls erwünscht.