Ihre Position:

Azubis des Studentenwerks Dresden ausgezeichnet: LEONARDO da Vinci-Projekt erhält EU-Auszeichnung „good practice“ Mobilitätsprojekt 2012

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2013, gültig vom 03.06.2013 bis 30.06.2013.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Drei Koch-Azubis des Studentenwerks Dresden bewiesen Flexibilität und Mobilität: Sie reisten auf Anregung des Deutschen Studentenwerks (DSW), Dachverband der deutschen Studentenwerke, nach Versailles zum dortigen Studentenwerk (CROUS de Versailles) und lernten zwei Wochen lang die französische Küche und ihre französischen Kollegen kennen. Das LEONARDO da Vinci Pilotprojekt, das dieses zweiwöchige Berufspraktikum ermöglichte, ist nun mit der EU Auszeichnung „good practice“ Mobilitätsprojekt 2012 geehrt worden.

Ausgezeichnete Koch-Azubis

Die Azubis Robert Paulitz, Henry Wolter und Rafael Sacher lernten in einem Intensivkurs die französische Sprache. Während ihres Aufenthaltes benutzten sie Hände, Füße und das niemals ausreichende Vokabular, um die Feinheiten der französischen Küche in sich aufzunehmen. „Ich habe vor allem gelernt, dass die Franzosen viel mehr Wert auf gutes Essen legen.“ erzählt Rafael Sacher, 18 Jahre alt und Lehrling im 3. Lehrjahr beim Studentenwerk Dresden. Sein Kollege Robert Paulitz (24, Azubi im 3. Lehrjahr) fügt hinzu: „Die Mentalität der französischen Köche unterscheidet sich stark von unserer. Aber es macht Spaß, etwas Neues kennen zu lernen und sich im Ausland auszuprobieren!“ Ausbilderin Susan Patzig fügt hinzu: „Ich bin stolz auf Henry, Robert und Rafael. Sie haben in Versailles die deutsche Küche und nicht zuletzt unser Studentenwerk Dresden gut vertreten. Die Auszeichnung ist verdient!“

Anja Buch

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2013