Your Position:

Azubis des Studentenwerks Dresden ausgezeichnet: LEONARDO da Vinci-Projekt erhält EU-Auszeichnung „good practice“ Mobilitätsprojekt 2012

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2013, valid from 03.06.2013 to 30.06.2013.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Drei Koch-Azubis des Studentenwerks Dresden bewiesen Flexibilität und Mobilität: Sie reisten auf Anregung des Deutschen Studentenwerks (DSW), Dachverband der deutschen Studentenwerke, nach Versailles zum dortigen Studentenwerk (CROUS de Versailles) und lernten zwei Wochen lang die französische Küche und ihre französischen Kollegen kennen. Das LEONARDO da Vinci Pilotprojekt, das dieses zweiwöchige Berufspraktikum ermöglichte, ist nun mit der EU Auszeichnung „good practice“ Mobilitätsprojekt 2012 geehrt worden.

Ausgezeichnete Koch-Azubis

Die Azubis Robert Paulitz, Henry Wolter und Rafael Sacher lernten in einem Intensivkurs die französische Sprache. Während ihres Aufenthaltes benutzten sie Hände, Füße und das niemals ausreichende Vokabular, um die Feinheiten der französischen Küche in sich aufzunehmen. „Ich habe vor allem gelernt, dass die Franzosen viel mehr Wert auf gutes Essen legen.“ erzählt Rafael Sacher, 18 Jahre alt und Lehrling im 3. Lehrjahr beim Studentenwerk Dresden. Sein Kollege Robert Paulitz (24, Azubi im 3. Lehrjahr) fügt hinzu: „Die Mentalität der französischen Köche unterscheidet sich stark von unserer. Aber es macht Spaß, etwas Neues kennen zu lernen und sich im Ausland auszuprobieren!“ Ausbilderin Susan Patzig fügt hinzu: „Ich bin stolz auf Henry, Robert und Rafael. Sie haben in Versailles die deutsche Küche und nicht zuletzt unser Studentenwerk Dresden gut vertreten. Die Auszeichnung ist verdient!“

Anja Buch

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2013