Ihre Position:

Ratgeber - Finanzen & Versicherungen

In der folgenden Übersicht finden Sie allgemeine Informationen für Studierende aus der Rubrik „Finanzen & Versicherungen“.

BAföG zurückzahlen – Tipps für den richtigen Durchblick

Das Studium ist endlich geschafft und der neue Job auch schon in der Tasche. Perfekte Voraussetzungen für einen optimalen Start in die erfolgreiche Zukunft. Doch für alle, die während ihres Studiums BAföG in Anspruch genommen haben, gilt: Nach spätestens fünf Jahren steht die Rückzahlung des zinsfreien Staatsdarlehens nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz an. Wer hier den richtigen Durchblick hat, kann beim Schulden zurückzahlen sogar noch Geld sparen.mehr dazu

Geldsorgen vergessen und entspannt sparen im Studium

Sparen kann überaus mühsam sein. Jedes Mal die Überlegung, ob das Bier in der Bar noch ins Budget passt oder heute doch wieder Pasta anstatt dem einen Euro teureren „Luxusgericht“ in der Mensa angesagt ist. Doch das muss nicht unbedingt sein. Mit ein wenig Planung lässt sich viel Geld einsparen, ohne jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen.mehr dazu

Geldprobleme bei Studenten und was sich dagegen tun lässt

Das Leben als Student ist hart. Das Geld ist knapp, dennoch gibt es hohe Fixkosten. Was Betroffene gegen finanzielle Probleme unternehmen können, zeigt dieser Artikel. mehr dazu

Kreditaufnahme für Studenten geht ganz einfach online!

Studenten haben verschiedene Optionen für einen Kredit und finden besonders im Internet günstige Angebote, die aufgrund ihrer vertraglichen Bedingungen optimal an die Möglichkeiten zur Absicherung angelehnt sind.mehr dazu