Michael Rollberg ist neuer Geschäftsführer vom Studentenwerk Dresden

Studentenwerk Dresden press release 1/2024 from 18.03.2024

Michael Rollberg ist neuer Geschäftsführer vom Studentenwerk Dresden

Zum 1. März hat Michael Rollberg die Geschäftsführung im Studentenwerk Dresden übernommen. Der gebürtige Thüringer studierte Wirtschaftswissenschaften in München und bringt Erfahrungen in der Leitung verschiedener Bereiche der Sozialwirtschaft und Verwaltung mit. Zuletzt war der 42-Jährige in der Landespolitik des Freistaates Sachsen beratend tätig.

Michael Rollberg geht seine neue Aufgabe mit großer Motivation an: „Ich danke dem Verwaltungsrat des Studentenwerk Dresden für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studentenwerks für die Studierenden an unseren Hochschulstandorten auch weiterhin optimale Bedingungen zu schaffen. Ein enger Kontakt zu den Hochschulen und den Studierendenvertretungen sind mir besonders wichtig, um auf die sich verändernden Bedürfnisse der Studierenden reagieren zu können.“

Professorin Roswitha Böhm, Prorektorin Universitätskultur der TU Dresden, Vorsitzende der Findungskommission und stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende des Studentenwerk Dresden, betont: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Rollberg und sind überzeugt, dass er als engagierte Führungskraft die strategischen und operativen Herausforderungen, die in den nächsten Jahren auf das Studentenwerk zukommen, erfolgreich bewältigen wird.“

Mathias Fröck, Verwaltungsratsvorsitzender des Studentenwerk Dresden fügt hinzu: „Viele Studierende haben wenig Geld, sind zusätzlich psychischen und sozialen Belastungen ausgesetzt. In den Wohnheimen finden sie ein Zuhause für das Studium und in den Mensen täglich ein erschwingliches Mittagessen. Gerade in den aktuellen Krisen hilft das Studentenwerk und wird dringend gebraucht, damit wir Studierende uns auf unser Studium konzentrieren können. Umso mehr freuen wir uns als Studierendenvertretung jetzt auf die konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Rollberg als neuem Geschäftsführer."

Fast drei Jahre lang wurde das Studentenwerk Dresden kommissarisch durch Udo Lehmann, vormals Geschäftsbereichsleiter Hochschulgastronomie, und dann interimsmäßig durch dessen Stellvertreterin Cornelia Langrock, Geschäftsbereichsleiterin Dienstleistungen, geführt.

Foto-Link mit Portrait

Willkommen beim Studentenwerk Dresden

Kontakt

Dr. Heike Müller
Pressesprecherin/Fachbereichsleiterin Marketing
Studentenwerk Dresden
Tel.: +49 351 4697-529
E-Mail: presse@studentenwerk-dresden.de

Das Studentenwerk Dresden beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut mehr als 40.500 Studierende von sieben Hochschulen und einer Staatlichen Studienakademie in Dresden, Zittau und Görlitz. Das Leistungsspektrum umfasst die Studienfinanzierung, Verpflegung in Mensen und Cafeterien, Wohnheim-Bewirtschaftung, Kulturförderung und internationale Austausche. Darüber hinaus gibt es eine Sozial- und Rechtsberatung, Psychosoziale Beratungsstelle, zwei Kindertageseinrichtungen, eine Kinder-Kurzzeitbetreuung und Beratung für Studierende mit Kind.

Das Studentenwerk Dresden wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Download press release as PDF
Back to the overview of press releases