Your Position:

"In letzter Zeit gab es keinen Himbeertraum mehr als Dessert, bitte wieder anbieten..."

An article published in SPIEGEL-EI edition1/2012, valid from 09.01.2012 to 05.02.2012.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Was Studierende sich von "ihrer" Mensa wünschen. SPIEGEL-EI schaut in die Rubrik "Bemerkungen/Allgemeines" der Mensen-Umfrage 2011.

In jeder Mensen-Umfrage gibt es ein Textfeld, in dem die Studierenden ihre Bemerkungen eintragen können. Diese allgemeinen Bemerkungen werden ebenso wie die 'Einzelbewertungen' (z. B. Wartezeit, Angebot, Speisenqualität, Freundlichkeit) mit den Mensaleitern ausgewertet und - wenn möglich - kommt es zu Veränderungen bzw. Verbesserungen im Sinne der Studenten. Manchmal sind die Bemerkungen nicht ganz frei von (unfreiwilliger?) Komik. Hier nun einige Highlights, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten. (Die Bemerkungen wurden im Original übernommen, ohne an der Rechtschreibung etwas zu verändern!)

MENSOLOGIE:

Stundenpläne Studenten bitte so legen, dass nicht alle 12.30 in die Mensa strömen //wann gibts endlich mal "Flecke"??? // Nicht so viel Spinat // Ärzte mit Kittel darauf hinweisen, dass Kittel beim Essen unerwünscht //

JOHANNSTADT:

Eingerichtet wie ein Kindergarten...naja und vieleicht ein bisschen klein... //Der Küchenchef sollte mehr lachen....

NEUE MENSA:

den vegi-tag abschaffen, da es immer vegetarische speisen im angebot gibt. aus gründen der gleichbehandlung sollte ansonsten ein fleischi-tag eingeführt werden //Es sollte piepsen, wenn man die Karte vom Bezahlterminal nehmen kann. Angabe von Nährwerten bei den verschiedenen Essen // mehr Donuts :-) //Den chip wieder einführen, das ding am schlüssel haben ist besser als einen kartenslot verschwenden Buchteln! =)// Idela wäre eine Anzeige im Internet, wo es wie voll ist// Mehr Fleisch, gell // alten Emeal wieder einführen! Die Schlüsselbundvariante war einfach super! // Weiter so - ich denke die Dresdner Mensen sind mit die besten in Deutschland // -Mensaflatrat - öfter all you can eat //WIEDER DIE GROSSE (Tetrapack-)SCHOKOLADENMILCH IN DER CAFETERIA!! // Halten Sie - trotz sommerlochfüllender Artikel der DNN - am Veggie-Day fest! // bei der sanierung möglichst viel von der architektur der ddr-moderne bewahren! // Die Mensa Bergstraße sollte dringend den maroden Stil der 70er loswerden. Außerdem sind die verschiedenen Aufgänge ein Problem, da wenn man in der Gruppe kommt und verschiedene Aufgänge benutzt, man sich danach nicht mehr wieder findet. So muss man oft den selben Aufgang benutzen. // in letzter Zeit gab es keinen Himbeertraum mehr als Dessert, das wünsche ich mir häufiger...

ALTE MENSA:

Da bleiben keine Wünsche offen. Campus braucht noch eine solche mensa, da sie zu Stoßzeiten hoffnungslos überfüllt ist. // Die Stühle passen nicht richtig unter die Tische, sodass das Hinsetzen zum Einparkvorgang gerät. Hier ggf. defekte Sitzmöbel gegen solche mit geringerem Beinabstand austauschen. // Die Stühle der Mensa sind sehr gewöhnungsbedürftig. Da die Stuhlbeine ziemlich weit nach außen ragen, hat man nie wirklich genügend Platz, wenn man direkt nebeneinander sitzt. Die Stuhlbeine kommen mit den Tischen und mit den Stuhlbeinen des Nachbarns ständig in Berührung. // -bin sehr zufrieden, vor allem mit der Freundlichkeit der Angestellten und dem geschmack des Essens -leider ist es immer sehr voll, was wohl daran liegt, dass viele Studenten den Service der Alten Mensa zu schätzen wissen // wartezeiten sind oft zu lang/ lange schlangen halten einen vom essen ab/schrecken ab // bitte weniger Creme (Sauce Hollandaise, etc.) auf die Pizzastücke, vielleicht könnte man das auch zum Selbstnehmen machen sehr nettes Personal, große, variable Auswahl für eine Mensa, viele Sitzmöglichkeiten (zumindest nach 13 Uhr) --> gut!

MENSA REICHENBACHSTRASSE

Passt alles // Mehr Bio- bzw. Produkte aus nachhaltiger und ökologischem Anbau. Hinweisschilder dazu!! Mehr Getränke und Nachspeisen in der Asia-Theke // alles ok wie es ist // ich finde die ASIATHEKE grossartig!!!! kleine/grosse/vegetarische/nicht-vegetartische portion.... das ist super. vielleicht kann es noch ein weiteres gericht dazu geben, oder ein weiteres spezial, z.b eine aisatische suppe oder nachspeise. den speisesaal der asiatheke sowie die angrenzende terasse sind toll. die übrigen räume haben eher eine schwimmbad-atmosphäre. zudem sind die warteschlange häufig sehr lange // -längere Öffnungszeiten, sodass man auch nach der Stunde, die 14:50 endet, noch bequem essen kann und ein reichhaltiges Angebot hat. Wenigstens ein veganes Gericht am Tag

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition1/2012