Berufseinstieg? – Mit Mentoring dort ankommen!

An article published in SPIEGEL-EI edition8/2013, valid from 28.10.2013 to 24.11.2013.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Im Wintersemester 2013/2014 startet bereits der achte Kurs des Mentoring-Programms der TU Dresden – gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK).

Alle Studierenden der Technischen Universität Dresden haben bis zum 15.11.2013 erneut die Chance, sich auf einen der Programmplätze zu bewerben. Fragen wie: „Was kommt nach dem Studium?“, „Wie schaffe ich den Berufseinstieg?“ oder „Wo liegen meine Stärken und wie kann ich diese im Bewerbungsgespräch unterstreichen?“ werden im Mentoring-Programm ganz individuell beantwortet. Ziel des Programms ist es, den Studierenden zu beantworten, Unsicherheiten vor dem Berufseinstieg zu nehmen und sie – so gut es geht – auf das, was nach dem Studium kommen kann, vorzubereiten. Dazu wird jeder der Studierenden in einem individuellen Vermittlungsprozess mit einem von ihm ausgewählten Mentor zusammengebracht. Der Mentor hat den nicht immer leichten Schritt ins Berufsleben bereits gemeistert und ist bereit seine Erfahrungen mit dem Studierenden zu teilen.

Doch nicht nur die Studierenden profitieren von diesen Beziehungen. Viele Mentoren berichten über sehr persönliche Begegnungen, die Einblicke in die studentische Welt geben. So gelingt es ihnen auch, frühzeitig hochqualifizierte, akademische Fachkräfte zu gewinnen, die mit ihrem Wissen die Unternehmen stärken. Studierende, die einen berufserfahrenen Mentor zur Seite gestellt bekommen möchten, können sich bis zum 15.11.2013 bewerben!

Weitere Informationen unter: http://tu-dresden.de/mentoring

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition8/2013