Mensa Reichenbachstraße geht mit der Zeit

An article published in SPIEGEL-EI edition8/2013, valid from 28.10.2013 to 24.11.2013.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Immer mehr Studenten vertreten die Ansicht, dass ein Mittagessen nicht immer aus einer riesigen Portion Fleisch bestehen muss. Der Ruf nach vegetarischen Alternativen wird lauter – die Mensen des Studentenwerks Dresden wollen diesem Ruf gerecht werden.

Die in den Monaten Mai bis Juli 2013 durchgeführte Umfrage zur Mensa Reichenbachstraße über Feedback QR hat den Wunsch nach vegetarischen Speisen noch einmal deutlich gemacht. Rund 30% der Befragten wünschten sich öfter vegetarische Mahlzeiten zu günstigeren Preisen. Heiko Beyer, Teamchef für die Angebote im Erdgeschoss der Mensa und Bettina Pester, Küchenleiterin, haben deshalb die vorlesungsfreie Zeit genutzt, um ein neues Konzept für die Speiseausgabe an der „mensaVital-Strecke“ auszuarbeiten. Liebhaber von mensaVital müssen natürlich nicht auf diese ernährungsphysiologisch ausgewogene Kost verzichten, denn sie steht auch weiterhin dienstags bis donnerstags auf dem Speiseplan.

Das Mittwochsangebot wird immer vegetarisch sein, an den beiden anderen Tagen gibt es Speisen mit Fisch oder Fleisch. Wer sich nun fragt, was der Speiseplan für Montag und Freitag bereithält, darf gespannt sein. Eines sei gesagt, Fleisch oder Fisch kommt an diesen beiden Tagen nicht auf den Tisch. Was allerdings nicht heißen soll, dass die Mahlzeit nur für Vegetarier schmackhaft ist.

Zahlreiche Probekochaktionen und Erfahrungsberichte aus den anderen Dresdner Mensen haben bewiesen – Vegetarisch kann sehr lecker sein, satt machen und vor allem „Appetit auf mehr“ wecken – auch bei Fleischliebhabern. In diesem Sinne freut sich das Team der Mensa Reichenbachstraße darauf, Sie, liebe Gäste, voller Neugier in der Mensa begrüßen zu dürfen.

Josephine Hünich
Serviceleiterin Mensa Reichenbachstraße

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition8/2013