Ausstellung im STUWERTINUM

An article published in SPIEGEL-EI edition1/2016, valid from 13.01.2016 to 02.02.2016.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Die Galerie im Studentenwerk zeigt noch bis 27. Februar die Ausstellung „Im Spiegel der Einzigartigkeit“ mit Fotos von Lisa Jäpel. Ausgangspunkt der Ausstellung „Im Spiegel der Einzigartigkeit“ war eine Exkursion des Studiengangs Kunstpädagogik der TU Dresden nach New York City im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Mai 2014. Die Fotografien, die während der zehntägigen Exkursion entstanden, sind Zeugen der vielseitigen Eindrücke Lisa Jäpels.

Nach ihrer Rückkehr fielen Lisa Jäpel einige Parallelen zwischen Dresden und New York auf. Beide Städte sind einzigartig, haben aber doch Gemeinsamkeiten – das zeigen auch die 32 Aufnahmen im STUWERTINUM. Ob Brücken oder Plätze, Türme oder Parks – stolz und selbstbewusst haben die Architekten die Lebenshaltung der jeweiligen Bauherren in diesen beiden Städten zum Ausdruck gebracht. Lisa Jäpels Verdienst besteht darin, dass Sie uns vor Augen hält, wie ähnlich sich die Bewohner großer Städte sind. Sie alle halten „ihre“ Stadt für einzigartig und unvergleichbar. Bis einer kommt und den Spiegel vorhält...

Ein großes Foto zeigt das titelgebende Foto der Ausstellung „Im Spiegel der Einzigartigkeit“, um die es in diesem Artikel geht. Im oberen Teil des Fotos ist die Silhouette von New York City abgebildet. Durch einen technischen Trick hat die Fotografin Lisa Jäpel das Motiv gespiegelt und auf der unteren Seite der Spiegelung ist in einer Wasserfläche (der Elbe? Des Hudsons?) die Silhouette von Dresden mit Hofkirche, Georgentor und Brühlscher Terrasse zu erkennen.

Die Galerie im Studentenwerk zeigt noch bis 27. Februar die Ausstellung „Im Spiegel der Einzigartigkeit“ mit Fotos von Lisa Jäpel.

Lisa Jäpel ist seit dem WS 2012/13 an der TU im Lehramt Kunst an Grundschulen immatrikuliert. Seit 2014 beschäftigt sie sich mit Graffiti als Kunstform, was auch 2015 in ihrer Staatsexamensausstellung zum Schwerpunkt wurde.

Galerie STUWERTINUM
3. Etage
Fritz-Löffler-Str. 18
01069 Dresden
http://swdd.eu/stuwertinum

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition1/2016