Schmetterlingswiese jetzt mit Schild

An article published in SPIEGEL-EI edition2/2018, valid from 07.05.2018 to 27.05.2018.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Gute Nachrichten für alle Schmetterlingsfreunde und Blumenliebhaber: Seit kurzem weist auch ein Schild den Weg zu den Wiesen, die nur noch zweimal jährlich gemäht und ansonsten dem natürlichen Vegetationsverlauf überlassen werden.

Nahaufnahme des Hinweisschildes für die Schmetterlingswiesen, auf dem verschiedene Blumen und ein Schmetterling abgebildet sind.
Das Schild ist jetzt da, nun müssen noch die Schmetterlinge und andere Insekten den Weg finden ©SWD

Aktuell sind in die Aktion die Wiesenflächen an den Wohnheimen Zellescher Weg 41 – 41d, Güntzstraße 22, Marschnerstraße 31, Borsbergstraße 34 und Neuberinstraße 15 einbezogen. Mitte April wurden diese Wiesen als Schmetterlingswiesen für die Öffentlichkeit mit dem Aufstellen eines Schildes gekennzeichnet. Die Flächen sind auch auf der Website der Aktion www.schmetterlingswiesen.de registriert. Bereits voriges Jahr im Herbst wurde auf mehreren Teilflächen zwischen den Wohnheimen am Zelleschen Weg geeignetes Saatgut in die Fläche eingearbeitet. Die Standorte bieten sehr gute Voraussetzungen für Schmetterlingswiesen. Sie verfügen über einen hohen Kleeanteil, wodurch normalerweise schon mehr Schmetterlinge vorhanden sind als üblich.

Wir hoffen, dass diese Wiesen bald prächtiger blühen als bisher und viele Schmetterlinge, andere Insekten, Besucher und Bewohner anlocken.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition2/2018