Dresdner Küche in Lyoner Mensen

An article published in SPIEGEL-EI edition10/2006, valid from 08.05.2006 to 21.05.2006.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Vom 17.04. bis 23.04.2006 weilten fünf Köchinnen und Köche aus den Mensen des Studentenwerks Dresden, begleitet vom Geschäftsführer und einigen weiteren Mitarbeitern, zu einem Arbeitsbesuch beim Crous Lyon/ Saint-Etienne.

Am Dienstag, dem 18.04. eröffnete Geschäftsführer Dr.Pörtner im Speisesaal der Lyoner Zentralmensa UCP mit Durchschneiden eines Bandes die Aktionswoche „Sächsische Küche“. In der Zentralmensa wurden am Dienstag und Mittwoch je 2.000 sächsische Essen zubereitet, diese waren erhältlich an neun Ausgabestellen in verschiedenen Mensen. Besonders begehrt war der Apfelrotkohl zum Rindergulasch. Mit Hilfe der studentischen Dolmetscher gelang es von heute auf morgen, aus deutschen und französischen Köchen ein funktionierendes Küchenteam zu schmieden.

Dienstag bis Freitag wurde auch in der Mensa ENS sächsisch gekocht. Unsere Mitarbeiterinnen Brigitte Rößler und Marion Pfütze profitierten dabei von den Erfahrungen, die sie bei der gemeinsamen Arbeit mit den französischen Kollegen in der Mensa Klinikum im Mai 2005 gesammelt hatten. Kartoffelklitscher und Sauerkraut, aber auch das Hacksteak mit Frühlingszwiebeln waren hier die Renner aus der sächsischen Küche.

Am Rande des Arbeitsbesuches gab es ein Treffen mit Gästen der Breslauer Hochschule. Ziel ist es, die feste Beziehung zwischen dem Studentenwerk Dresden und dem Crous Lyon im Sinne eines zusammenwachsenden Europas auf einen polnischen Hochschulstandort, insbesondere Breslau, auszuweiten.

Die vielseitigen Kontakte gingen natürlich über das Kochen hinaus. Neben der Besichtigung verschiedener Mensen und dem Erfahrungsaustausch über ähnliche Probleme im unterschiedlichen Umfeld, blieb auch Zeit für Stadtbesichtigung, Weinverkostung und die Pflege gewachsener privater Kontakte. Klagen hörte man die Köche am Ende der Woche nur über Schlafmangel. Und sicher ist auch die eine oder andere Idee mit von Lyon nach Dresden gereist, wird sich in naher Zukunft im Mensaspeiseplan wieder finden. Freuen wir uns auf die nächste Woche der französischen Küche in Dresdens Mensen.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition10/2006