Acht Frauen sind ein Team

An article published in SPIEGEL-EI edition13/2007, valid from 25.06.2007 to 08.07.2007.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Eigentlich sind sie 11 Kolleginnen und Kollegen, die sich um Essenausgabe und Kassierung in der Mensa Klinikum kümmern, davon drei im "All you can eat" - Restaurant Gourmed und besagte acht Frauen im Mensabereich. Wenn sich werktäglich um 11.00 Uhr die Türen zum Speisesaal öffnen, dann haben einige von ihnen schon vier Stunden lang Salate vorbereitet, Kaffeemaschinen bestückt, Besteck zurechtgelegt, Salate geschnippelt und viele andere Arbeiten erledigt. Ab 11.00 Uhr geht es dann an die Arbeit "am Kunden". Hier ist die Mensa Klinikum ein Vorreiter unter allen Dresdner Mensen. Die Freundlichkeit der acht Frauen (zugegeben, es gibt auch einen Mann - den Koch am Grill!) ist zu einer gewissen Berühmtheit gelangt durch den jährlich stattfindenden Wettbewerb "Mensa des Jahres" - der Zeitschrift unicum. Nachdem schon 2005 gute Platzierungen erreicht wurden, schaffte es die Mensa Klinikum im Jahr 2006 auf einen 2.Platz in der Kategorie Freundlichkeit und in der Kategorie Atmosphäre auf Platz 3. "Jetzt wäre mal ein erster Platz an der Reihe" orakelt Küchenchef Jürgen Tzschernik mit Blick auf den Wettbewerb 2007. Der hat aber noch ein halbes Jahr Zeit, denn erst im Spätherbst sammelt unicum die Stimmen der studentischen Esser für "ihre" Mensa des Jahres. Gute Stimmung herrscht in der Mensa an der Blasewitzer Straße aber das ganze Jahr über. Ob das nun am sogenannten "Gäste-Buch" liegt, auf das die Studenten immer Zugriff haben oder an den weißen Tischdecken im Speisesaal oder am guten Essen - wer weiß? Aktuellste Eintragung vom 12. und 13. Juni (Auszug aus dem Gästebuch): "Käsesuppe war hochköstlich und vorzüglich... " oder "Lachs von heute und Crépes von gestern schmeckten besser als zu Hause... ". Es gibt auch Kritik zwischen soviel Lob: "Gnocchis nicht so toll. Aber Kaltschale seeehr lecker... ". An der Kasse haben Diana Hocke und Larissa Reifschneider gut zu tun - durchschnittlich 800 Portionen werden pro Tag abkassiert. Jürgen Tzschernik versucht seine Mannschaft so einzuarbeiten, dass jeder jeden ersetzen kann - ob im Kassenbereich oder an der Essenausgabe, ob im Restaurant oder in der Mensa. Freundlichkeit ist dabei immer oberstes Gebot. Die Hoffnung auf einen ersten Platz beim nächsten Wettbewerb ist also vielleicht gar nicht so unrealistisch.

Anja Buch

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition13/2007